Opel gebraucht bequem und günstig kaufen mit Lieferservice nach Wuppertal

Opel Gebrauchtwagen – sicher und preisgünstig in Wuppertal unterwegs

Wer viel in Wuppertal unterwegs ist, kann getrost über einen Opel Gebrauchtwagen nachdenken. Die Fahrzeuge dieses Herstellers erweisen sich auch noch nach Jahren als robust und langlebig. Eine Panne mit einem Opel Gebrauchtwagen ist wahrlich eine Seltenheit und hinzu kommt ein erstklassiges Preisniveau. Wir vom Autohaus Kronenberger sind seit 1931 in der Region rund um Wuppertal bekannt. Bei uns dreht sich seit vielen Jahrzehnten alles um Autos und zudem sind wir Opel Vertragshändler und entsprechend firm, wenn es um die Gebrauchtwagen dieses Herstellers geht. Besuchen Sie uns und stöbern Sie in unserem breit gefächerten Angebot an hochwertigen Opel Gebrauchtwagen. Wir beraten Sie gern.

 

Opel Gebrauchtwagen – das bedeutet für uns erst einmal Arbeit. Genauer gesagt für unsere Kfz-Meisterwerkstatt, die jedes Fahrzeug genau unter die Lupe nimmt. Bevor es auf die Straßen von Wuppertal oder einem anderen Ort geht, checken wir jeden einzelnen Bereich gründlich durch. Erst, wenn keinerlei Schäden oder Defekte gefunden werden und erst, wenn auch die Verschleißteile in erstklassigem Zustand sind, geht es in den Verkauf. Wir genießen als Familienunternehmen mit mehr als 90 Jahren Tradition einen erstklassigen Ruf in Wuppertal und Umgebung und untermauern diesen durch unser Qualitätsversprechen. Opel Gebrauchtwagen sind und bleiben zuverlässig und werden bei uns zudem auch in Kombination mit einer Finanzierung und dem Ankauf Ihres aktuellen Gebrauchten angeboten.

Autokauf in Wuppertal – auf ins Autohaus Kronenberger

Wuppertal ist in seiner heutigen Gestalt eine relative junge Stadt. Was heute eine Großstadt mit rund 350.000 Einwohnern ist, bestand bis ins Jahr 1929 aus vier voneinander getrennten Städten im Bergischen Land. Die beiden GRoßstädte Barmen und Elberfeld wurden im Rahmen des „Gesetzes über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets“ unter Einbeziehung einiger weiterer kleinere Orte zusammenglegt und bilden seither die Stadt im Tal der Wupper. Die Namensgebung bringt zudem die Bedeutung zum Ausdruck, denn der Fluss begünstigte die Herausbildung von Industrie bereits in frühen Jahren. Wirft man einen Blick auf die Geschichte Wuppertals, so ist in den einzelnen Stadtbereichen schon im 15. Jahrhundert eine umfangreiche Textilproduktion vorhanden. Barmen und Elberfeld waren gleichermaßen wichtig und in früheren Jahren fungierte das Ruhrgebiet noch als Lieferant von Kohle für die Bergische Industrie. Bis heute lassen sich in der Stadt jede Menge Gebäude aus dem Klassizismus und alte Industrieanlagen besichtigen und zudem lohnt sich ein Blick auf das Geburtshaus Friedrich Engels. Des Weiteren ist Wuppertal eine der „grünsten Großstädte Deutschlands“ und wurde auch schon im Mittelalter gegründet. Herausragend in der Stadt ist die Schwebebahn, die im Jahr 1901 eröffnet wurde und seither als Wahrzeichen der Stadt gilt und längst unter Denkmalschutz steht.

Die Wirtschaft der Stadt Wuppertal ist bis heute von der Textilindustrie und der Metallverarbeitung geprägt. Vor Ort existieren aber auch Maschinenbaufirmen und ein Hersteller von Lacken sowie eine Krankenkasse bzw. Ersatzkasse in Barmen. Verkehrsverbindungen erfolgen über das Schienennetz der Bahn sowie die Autobahnen A1, A43 und A46.

Für Ihren nächsten Autokauf in Wuppertal empfehlen wir Ihnen unser Autohaus Kronenberger. Wir befinden uns in Düsseldorf, genauer gesagt in Gerresheim und somit nicht weit von Wuppertal entfernt. Seit unserer Gründung im Jahr 1931 sind wir natürlich auch für Kundinnen und Kunden aus Ihrer Region tätig. Wir verstehen uns als echtes Famiienunternehmen und betreiben neben dem reinen Autoverkauf auch eine umfangreiche Kfz-Werkstatt für Wartung und Inspektion. Des Weiteren übernehmen wir gerne auch die Lieferung gekaufter Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Hause.

Opel ist einer der bekanntesten und wichtigsten deutschen Automobilhersteller. Über viele Jahrzehnte dominierte die Marke mit dem Blitz auch die Zulassungsstatistiken und ließ eine Fülle heutiger Autolegenden vorfahren. Bis heute handelt es sich um einen Vollsortimentler mit Fahrzeugen in jedem Segment. Des Weiteren sind die Rüsselsheimer Teil der französischen Groupe PSA und über diese fest in den Stellantis-Konzern eingebunden. Hieraus ergeben sich immer wieder Synergien mit den Fahrzeugen von Marken wie Peugeot, Citroen oder auch Fiat und ein entsprechender Qualitätsbonus. Charakteristisch ist zudem die enorme Tradition bei Opel. Das Unternehmen gibt es bereits sehr mehr als 150 Jahren und auch die Automobilhersteller blickt auf eine Tradition bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück.

Aus den Geschichtsbüchern von Opel

Im Jahr 1862, in dem Opel gegründet wurde, dachte noch niemand an eine selbstfahrende Kutsche bzw. die Erfindung, die bald als Automobil bekannt werden sollte. Adam Opel war gelernter Schlosser und hatte das Handwerk von seinem Vater gelernt. An seinem Geburtsort Rüsselsheim, unweit von Frankfurt am Main, gründete er eine Fabrik zur Herstellung von Nähmaschinen. In den ersten Jahren verdingte sich Opel als Lizenzfertiger, es folgten eigene Modelle und bereits nach kurzer Zeit waren die Nähmaschinen „Made in Germany“ weltweit führend. So kam es, dass ab 1886 auch Fahrräder produziert wurden, wobei Firmengründer Adam Opel mit Autos nichts zu tun haben wollte. Er nannte die neue Technik schlichtweg „Stinkkasten“.

Der Tod Adam Opel im Jahr 1899 ebnete gewissermaßen den Weg zum Autobauer. Seine Erben sahen das enorme Potenzial und setzten voll und ganz auf Autoproduktion. Dadurch, dass bereits eine umfangreiche Firmeninfrastruktur vorhanden war, gelang bereits im Jahr 1909/1910 der flächendeckende Durchbruch als Massenhersteller. Die Rede ist vom seinerzeit berühmten 4/8 PS, der auch als „Doktorwagen“ bekannt wurde. Im Jahr 1924 wurde erstmals in Deutschland am Fließband produziert. Vom Band lief der Opel Laubfrosch, der Anleihen bei Citroen nahm. Der Laubfrosch war im Grunde – um das für ihn gewählte „geflügelte Wort“ zu verwenden, „dasselbe in grün“ und entsprechend lackiert.

Ende der 1920er Jahre war Opel die Nummer eins in Deutschland und war somit reif für die Übernahme. General Motors (GM) verleibte sich das Unternehmen ein und sorgte mit frischem Kapital und Know-how dafür, dass in den 1930er Jahren ein Marktanteil von bis zu 44 Prozent erreicht wurde. Aus dieser Ära sind insbesondere der Opel Olympia und der P4 überliefert, wobei der Olympia auch noch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vom Band lief. Es gesellten sich der Kadett, Kapitän, Admiral und der Opel Rekord hinzu und sorgte für neue Verkaufsrekorde. Wer will, nennt die Jahrzehnte der noch jungen Bundesrepublik mit Fug und Recht „Opeljahre“, was auch am kultigen Sportcoupé Opel Manta liegt.

Opel besetzte und besetzt vor allem die Kompakt- und Mittelklasse. Modelle wie der Kadett und der Rekord leben im Astra und dem Vectra bzw. Insignia weiter und natürlich darf in der Liste der berühmten Modelle nicht der Opel Corsa fehlen, der seit den frühen 1980er Jahren ein begehrter Kleinwagen ist. Ökonomisch gerieten die Rüsselsheimer dennoch immer wieder in die Krise und erst die Trennung von GM und Übernahme durch die Groupe PSA im Jahr 2017 sorgten für Ruhe.

Opels Erfolge im Rennsport

Opel und der Motorsport hängen eng zusammen. Im Jahr 1907 landeten zwei Fahrzeuge des Herstellers beim renommierten Kaiserpreis-Rennen auf dem dritten und vierten Platz und in der Folgezeit wurden Rennautos für private Rennställe gebaut. Eine eigene Abteilung für den Motorsport existierte ab 1968 und widmete sich insbesondere der Teilnahme an Rallyes. Heraus sprangen ein Weltmeistertitel im Jahr 1982 mit dem berühmten Walter Röhrl am Steuer und 2013 wurde mit dem ADAC Opel Rallye Cup eine eigene Serie lanciert, die mittlerweile ADAC-Opel-e-Rallye-Cup heißt.

Opel und der Erfindungsreichtum

Wer heute in einen Opel steigt, spürt möglicherweise das reiche Erbe dieser Marke. Das Unternehmen hat mit Nähmaschinen begonnen, jedoch in der Automobilbranche eine Reihe an Ideen eingebracht. So geht beispielsweise der Rückwärtsgang auf Opel zurück und auch die Fließbandproduktion wurde erstmals in Rüsselsheim aufgenommen (stammt aber natürlich von Ford aus den USA). Ein Meilenstein war der Opel Olympia, der als erstes Auto weltweit eine selbsttragende Konstruktion vorwies und keinen Leiterrahmen mehr benötigte. Neuere Opel sind unter anderem durch gegenläufig angebrachte Türen als „Schmetterlingstüren“ gekennzeichnet und auch die flexible Sitzanordnung in den Vans gilt als wegweisend.

Opel aktuell

Die aktuellen Modelle von Opel decken jeden Bedarf ab. Als Einstieg fungiert der Kleinwagen Opel Corsa, der zudem eines der dienstältesten Modelle des Herstellers ist. In der Kompaktklasse gilt der Astra als ernst zu nehmender Golf-Konkurrent und darüber rangiert der Opel Insignia. Wem der Sinn eher nach einem SUV steht, der steigt in den Crossland, Grandland oder den Opel Mokka und oftmals sind die genannten Fahrzeuge auch in elektrischen Versionen zu haben. Abgerundet wird das Sortiment mit den geräumigen Modellen Zafira Life sowie dem Opel Combo Life.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.